August 2022 \\ Seminar zur Klimabildung in Aachen
Erfahrungen aus der Organisationsentwicklung fließen in die Klimabildung in Schulen!
Wann: 31.08.2022, 16:30 bis 19:30
Engagement für Nachhaltigkeit und gegen die Klimakrise setzt ein besonderes Maß an Veränderungsbereitschaft von Menschen und Systemen voraus.
Wie können wir Bedingungen schaffen, um die Prinzipien der nachhaltigen Bildung in unseren Schulalltag einfließen zu lassen? Wie gewinnen wir andere “Mitglieder der Schule” (ob Lehrer*innen, Schüler*innen, Eltern, andere Personen im Umfeld Schule) im Engagement gegen die Klimakrise, damit wir gemeinsam die Prinzipien der Nachhaltigkeit an der eigenen Schule
etablieren? Manchmal zeigt sich Widerstand, und es ist möglich, diesen Gegenwind für die eigenen Ziele zu nutzen.
In diesem Workshop widmen wir uns bestimmten Schritten der Reflexion und Analyse, die helfen, um sich gut zu positionieren und das eigene Engagement für Nachhaltigkeit zu potenzieren. Der Workshop dient zudem auch der Vernetzung untereinander und dem Voneinander-Lernen.
Leitung: Hanna Göhler, Organisationsberaterin und Mitherausgeberin des Buchs „Schulen handeln in der Klimakrise“
& Klara Kauhausen, Fachbereich Klima und Umwelt, Stadt Aachen.
Zielgruppe der Veranstaltung: Fachkräfte aus Grund- und weiterführenden Schulen.
Der Workshop richtet sich explizit an alle Schulmitglieder, d.h. Schüler*innen ab ca. 14 Jahren sind ebenfalls herzlich eingeladen teilzunehmen.
Kosten: keine - da Teil des Schulprogramms ACtive for Future
Verbindliche Anmeldung bis zum 21. August an bne@mail.aachen.de
Weitere Infos:
https://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/umwelt/umweltinformation_umweltbildung/bildung/index.html
September/Oktober 2021 \\ Gipfeltreffen von Schulen in Dortmund
digital habitat ist Kooperationspartnerin des ¡Change School! Summit 2021. Das Gipfeltreffen von Schulen im Herbst 2021 setzt ein starkes Zeichen fürs UNESCO-Programm Bildung für Nachhaltige Entwicklung 2030 (BNE 2030).
Durch das UNESCO-Programm Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE 2030) sind Schulen als Orte gesellschaftlicher Entwicklung herausgefordert zu reagieren und wirkungsvoll eine nachhaltige, inklusive und partizipative Bildung umzusetzen.
Beim Summit kommen Schüler:innen, Lehrer:innen, Eltern und weitere Akteure aus Schule und Ausbildung am 30.09. und 01.10.2021 in Dortmund zusammen, um ihre Schulen zu transformieren.
In einer außergewöhnlichen Kooperation laden die Stadt Dortmund, das Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung, das Forum Eltern und Schule Dortmund, das Institut für pädagogische Beratung e. V. und die parto gUG gemeinsam 14 Schulen ein, ihre Kräfte zu bündeln: Aus jeder Schule werden Lehrer:innen, Schüler:innen, Eltern, Ausbilder:innen aus den Berufsschulen, pädagogische Kräfte aus dem Ganztag und der Schulsozialarbeit gemeinsam teilnehmen.
Der ¡Change School!-Summit ist eine besondere Gelegenheit, exemplarisch zu erproben, wie Schulgemeinschaften aktiv werden und kooperieren können. Es geht darum, Wissen zu vertiefen über globale Zusammenhänge der Klimakrise und über Widersprüche in einer gesellschaftlichen Transformation. An „Wissens-Ladestationen“, in Workshops und Praxis-Laboren erfahren sie, wie Lernprozesse partizipativ und selbstverantwortlich initiiert werden können.
Die parto gUG lädt gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern am 01.10.2021 um 13:30 Uhr zur
Pressekonferenz ein. Sie haben Gelegenheit, sich sowohl vor als auch nach der Pressekonferenz ein lebendiges Bild vom ¡Change School! Summit 2021 zu machen, Expert:innen aus den kooperierenden Institutionen sowie Teilnehmer:innen zu befragen und die Atmosphäre eines intensiven Austauschs auf Fotos festzuhalten.
Juni 2021 \\ Online-Workshop
Gemeinsam mit Dr. Tina Klüwer moderiert Hanna Göhler einen Workshop zum Thema KI und unconscious bias, im Rahmen einer Kooperation der idm - internationalen gesellschaft für diversity management und dem KI Bundesverband.
Welches Ausmaß an Verantwortung dürfen technische Systeme übernehmen, wie transparent sind ihre Entscheidungen, wie definieren wir als Menschen unsere Rolle neben technischen Assistenten, was passiert mit den Daten, die von intelligenten Systemen erfasst werden?
In dem Workshop beschäftigen wir uns mit der Schnittmenge von Unconscious Bias und Künstlicher Intelligenz. Inwiefern ist Bias ein Thema für Anwendungen, die auf Künstlicher Intelligenz basieren? Was genau ist eigentlich Künstliche Intelligenz und was bedeutet Unconscious Bias? Wie können die Bereiche des Diversity Managements und der KI-Herstellung voneinander lernen?
Gemeinsam wollen wir einerseits die Grundlagen erörtern und uns dann interaktiv dazu austauschen, welche Bedeutung die Zusammenführung der beiden Themen hat und welche Folgen und Handlungsoptionen daraus abgeleitet werden können.
Wir freuen uns über diese Gelegenheit, mit einem interdisziplinären Fachpublikum brandaktuelle Fragen zu beleuchten und gangbare Lösungsansätze zu diskutieren.
Selbstverständlich haben wir die Charta der Vielfalt e. V. unterzeichnet.
Auf der Website der Charta lesen wir: "Die Charta der Vielfalt bringt die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Diversity in der Arbeitswelt voran.
Vielfalt hilft, den Fachkräftemangel auszugleichen.
Erschließen Sie neue Zielgruppen und Märkte mit einer vielfältigen Belegschaft.
Gemischte Teams bringen bessere Lösungen und innovativere Produkte" ...um nur einige von vielen Vorteilen zu nennen - wir schließen uns da an.
Bald wird unser Profil veröffentlicht und wir erhalten die Urkunde.
Januar 2021 \\ Artikelsammlung
Sie fragen sich, was das Thema Klima mit "Digitalisierung" zu tun hat?
In diesen Artikeln und Studien sind diverse Ansätze beschrieben:
Auf der unabhängigen Website klimareporter.de sind zahlreiche Schnittstellen beschrieben, warum die beiden Themen zusammengedacht werden müssen:
https://www.klimareporter.de/tag/digitalisierung
Germanwatch formuliert Thesen, Themen und Forderungen, wie die Digitalisierung zukunftsfähig gestaltet werden kann, welche Risiken bei der rasanten digitalen Entwicklung zu beachten sind:
https://www.germanwatch.org/de/thema/digitalisierung
Das "digital magazin" beschreibt in diesem Artikel den Einfluss der Digitalisierung auf das Klima
https://digital-magazin.de/der-einfluss-der-digitalisierung-auf-das-klima/
"Wenn wir die Digitalisierung unverändert fortsetzen, wird sie zum Brandbeschleuniger für die ökologischen und sozialen Krisen unseres Planeten. Wir brauchen eine Trendwende", warnte Svenja Schulze, Bundesumweltministerin.
Hinweis: Diese Link-Liste ist nach bestem Wissen ausgewählt, um sich zum Einstieg einen (wissenschaftlichen) Überblick über das Themenfeld zu verschaffen, und sie enthält keinen Anspruch auf ewige Allgemeingültigkeit oder auf extakte Wiedergabe bzw. Darstellung unserer persönlichen Meinungen.
Januar 2021 \\ Klimaschule
Schulen handeln in der Klimakrise
Ideen und Empowerment für nachhaltige Veränderung in Schulen.
Jede Woche eine Online-Fortbildung. Eine Reihe im Februar/März 2021 für Lehrer:innen und Bildungsakteur:innen. Auch einzeln zu buchen. Kostenlos aber nicht umsonst!
Zielgruppe:
Inhalte:
Die Termine und das Anmeldeformular finden Sie auf der Website (Link siehe unten).
4 Module:
(1) Nachhaltiges Handeln in NICHT-nachhaltigen Strukturen
"Einführung in das neue UNESCO- Programm BNE 2030, Vorstellung der „Handprint”-Methode von Germanwatch"
Referent: Stefan Rostock, Germanwatch e. V., NRW-Fachpromotor Klima und Entwicklung
"Die Schule als Ort der Transformation? Gelingensbedingungen für BNE"
Referentin: Inga Feuser, Lehrerin und Klimaaktivistin
(2) Wissen! Wie wir es gebrauchen und lernen anzuwenden
"Wie steht es wirklich um unser Klima - und wie stärken wir Schüler:innen
gegen Desinformation?"
Referent: Dr. Rainer Wackermann, Ruhr-Universität Bochum und Scientists for Future
"Wie groß ist unser Fußabdruck? Vorstellung eines Tools zur Berechnung des CO₂-Ausstoßes der Schule"
Referent: Oliver Wagner, Forschungsbereich Energiepolitik am Wuppertal Institut
(3) Anfangen und dabei bleiben! Wie wir die Basis des Handelns stärken
"Ausdauer und Resilienz für Klimaaktivist:innen und Lehrer:innen"
Referentin: Dr. Kathrin Rothenberg-Elder, Professorin für Psychologie
"Engagement ³ – wie hole ich alle ins Boot?"
Referentin: Hanna Göhler, digital habitat, Organisationsberaterin, Köln
(4) Wie politisch dürfen Lehrer:innen handeln?
"Die Bedeutung des Beutelsbacher Konsenses für das politische Handeln von Schule in der Klimakrise: Gemeinsam ausgehandelte Kompetenzen (Schüler:innen und Lehrer:innen) als Ziel und Lösung des Dilemmas. Vorschläge und Anregungen für die zukünftige Praxis"
Referent:innen: Lea Fiestelmann, Lehrerin und Klimaaktivistin und Dr. Michael Wildt, Lehrer und Schulberater, Institut für pädagogische Beratung
"Wie kommt der weiterentwickelte Nationale Aktionsplan zu BNE2030 an die Schule?"
Referentin: Margret Rasfeld, ehemalige Schulleiterin, Bildungsinnovatorin „Schule im Aufbruch”
Alle Referent:innen sind in dieser Fortbildungsreihe ehrenamtlich tätig.
Wir laden Sie herzlich ein, sich anzumelden und mit uns in den Austausch über klimagerechte Schule und Bildung zu gehen!
Januar 2021 \\ Buchveröffentlichung
Schulen handeln in der Klimakrise
¡Change School! Guidebook: Leitfaden für transformative Bildung
Es war ein großes Stück intensiver Zusammenarbeit mit vielen großartigen Autor:innen und es hat sich gelohnt: Unser Buch ist im Januar 2021 erschienen!
Die Klimakrise ist die größte Krise seit Menschengedenken – und treibende
Kraft für eine zukunftsfähige Schule. In diesem Leitfaden erfahren Sie, welches Wissen jetzt nötig ist und wie alle Beteiligten in Schulen gemeinsam das Ziel erreichen können: Eine nachhaltige, transformative Bildung, die uns befähigt, die Zukunft zu gestalten.
Das Inhaltsverzeichnis und kostenlose Leseproben finden Sie auf der Website des Verlags.
Bestellung bitte über das Kontaktformular (siehe Link).
ISBN 978-3-00-067717-5
Petra Eickhoff, Stephan G. Geffers, Hanna Göhler, Rainer Kopp, Michael Wildt (Herausgeber:innen)
© Zukunftswerkstatt Akademie Verlag parto gUG (haftungsbeschränkt)
Dezember 2020 \\ Buchveröffentlichung
Schulen handeln in der Klimakrise
¡Change School! Guidebook: Leitfaden für transformative Bildung
Die Klimakrise ist die größte Krise seit Menschengedenken – und treibende
Kraft für eine zukunftsfähige Schule.
«Macht eure Hausaufgaben«, sagen die Kinder zu den Erwachsenen.
Aber wie? Der erste ¡Change School! Summit 2020 in Köln zeigt, dass es möglich ist, einen Unterschied zu machen: Schüler:innen, Eltern, Lehrer:innen, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Klimabewegung haben Hand in Hand zusammengearbeitet. Sie alle haben neues Wissen aufgenommen, neue Methoden erprobt, konkrete Pläne geschmiedet. Wir haben gemeinsam handfeste Fakten für eine klimagerechteSchule geschaffen.
In diesem Leitfaden erfahren Sie, welches Wissen jetzt nötig ist und wie alle Beteiligten in Schulen gemeinsam das Ziel erreichen können: Eine nachhaltige, transformative Bildung, die uns befähigt, die Zukunft zu gestalten.
Neunzehn Autor:innen eröffnen einen vielfältigen, fundierten und verständlichen Zugang zum Wandel an Schulen. Praxisnah, erfrischend und ermutigend.
Das Buch erscheint im Januar 2021.
Vorbestellung bitte per E-Mail an hanna.goehler@digitalhabitat.de
ISBN 978-3-00-067717-5
Petra Eickhoff, Stephan G. Geffers, Hanna Göhler, Rainer Kopp, Michael Wildt (Herausgeber:innen)
© Zukunftswerkstatt Akademie Verlag parto gUG (haftungsbeschränkt)
29.12.2020 \\ Unser Jahr 2020
Die Geschehnisse in 2020 haben uns immer wieder fragen lassen: In was für einer Gesellschaft wollen wir leben? Wie gestalten wir "den Wandel" - für uns persönlich und gesellschaftlich? Was bedeutet Zusammenhalt wirklich? Wie kann Digitalisierung uns ein Instrument sein, um diesen Zusammenhalt wirklich zu spüren?
Anbei ein kleiner Rückblick auf unser Jahr und darauf, was uns wichtig ist. Uns interessiert natürlich sehr: Wie hast Du, wie haben Sie das Jahr erlebt? Was lässt Du lieber in zwanzigzwanzig zurück und worauf blickst Du in 2021 mit freudiger Erwartung?
Herzlich laden wir Dich/Sie dazu ein, den eigenen Gedanken freien Lauf zu lassen und freuen uns über Deine und Ihre Zeilen.
Alles Liebe für 2021 sendet das Team von digital habitat.