Quick-Check


Der digitale Reifegrad:

Wie digitalisiert ist meine Organisation?

Das Besondere an unserem Quick-Check sind die DIMENSIONEN und unser ganzheitlicher BLICK:

Die "ORGANISATIONSKULTUR" und den "FAKTOR MENSCH" verbinden wir mit Fragen zur STRATEGIE und TECHNOLOGIE, zu PROZESSEN, PRODUKTEN und SERVICES sowie zu KUNDENSCHNITTSTELLEN.

Unser Quick-Check basiert auf ENTWICKLUNGSFELDERN und nicht auf Stufen, wie viele andere Tests.

Basierend auf Ihren Antworten identifizieren wir erste mögliche DIGITALISIERUNGSPOTENZIALE in bestimmten Feldern in Ihrer Organisation. Eine Vertiefung und Detaillierung erfolgt im Gespräch und auf Grundlage weiterer Analysen.

So wird erkennbar, wie Ihre Organisation digital positioniert ist und wo Handlungsbedarf besteht.


Schritt 1: Fragebogen

Wir laden Sie ein, den Test zu machen, um sich mit dem Status Quo und dem Level der Digitalisierung zu befassen.


Schritt 2: Auswertung

In einem Auswertungsgespräch erfahren von uns, an welchen Stellen Sie Ihr digitales Augenmerk legen sollten, und in welcher Art und Weise die digitalen Strategien umgesetzt werden können.

(Sie werden weitergeleitet an google forms)

Mit unserem Quick-Check erfahren Sie mehr über die einzelnen Dimensionen der Digitalisierung und die digitale Reife Ihrer Organisation.


Ist der Check inhaltlich sinnvoll und fundiert?

Ja! Das möchten wir Ihnen versichern. Unser Team besteht aus Expert:innen mit langjährigen Erfahrungen in der systemischen Beratung, der Organisationsentwicklung und der IT

(Informationstechnologie) und dem Produktmanagement. Den Quick-Check haben wir gemeinsam mit der Firma Synnecta GmbH und deren Diagnostic Abteilung entwickelt.

Unsere Angebote zielen auf Mensch + Digital + Kultur


In unserem Beratungsansatz beziehen wir von Beginn einer digitalen Transformation die Menschen mit ein. Aus unserer Erfahrung kann ein Digitalisierungsprozess nur unter Einbezug der Menschen vollzogen werden. Die Bedarfe, der Sinn und der Nutzen müssen geklärt werden - im Rahmen einer solchen Klärung ist es wichtig und nützlich, in partizipativen Veranstaltungen die Mitarbeitenden und Verantwortlichen zu fragen und die Antworten in die Umsetzung der digitalen Prozesse mit einzuflechten. So wird das nötige Bewusstsein für die Notwendigkeit der Digitalisierung geschaffen.


Digitale Transformation hat zwei Seiten: Die Technik und die Kultur. Beides muss angeschaut und miteinander integriert werden. Neben den technischen Prozessen gibt es die kulturelle, zwischenmenschliche Ebene, die essenzieller Bestandteil einer jeden digitalen Transformation ist.


Bei digital habitat verbinden wir beide Ebenen. Wir begleiten die Ebenen der Kulturveränderung und des menschlichen Verhaltens immer im Kontext der technischen Lösung und dazu kollaborieren während aller Projekte von digital habitat unsere Expert:innen der systemischen Beratung mit unseren Kolleg:innen aus der IT.